Donnerstag, 21. April 2011

Ein Waldschrat der Sehnsucht wird im Alter zum Star der Kunstszene

In den Hinterwäldern des waldreichen Tschechien hat ein verlotterter Waldschrat für grosses Aufsehen in der Künstlerszene gesorgt. Als die Welt ihn entdeckte, konnte sie es kaum fassen. Auf so frappierende Weise entsprach Miroslav Tichy der romantischen Vorstellung des verkannten Künstler-Genies, dass man sich ungläubig die Augen rieb.

Ein verlotterter Waldschrat hortete in seiner schmuddeligen Hütte in einer tschechischen Kleinstadt eine gigantisches Sammlungt selbstgefertigter Schätze, ließ sie auf dem feuchten Fußboden vergammeln und im Freien verrotten - bis schließlich die Kunstwelt reichlich spät in sein Leben trat und den verwirrten Landstreicher zum Star machte.

Die Geschichte des Miroslav Tichy handelt von einem Geächteten, der im hohen Alter aufgrund seines seltsamen Fundus noch zum Star der Kunstszene und schliesslich zur Legende stilisiert wurde. Einem Besessenen, der wie manisch getrieben seiner erotischen Obsession folgte, unbeeindruckt von der Außenwelt, von Marktinteressen und Trends.

Diese künstlerische Urgestein ist ein rarer Glücksfall für jene, die sein Werk später ausstellen und verkaufen sollten. Einen authentischeren Außenseiter konnte man sich auch in der von Egomanie getriebenen Künstlerwelt nicht vorstellen. - Dieser Waldschrat der romantischen Sehnsucht ist ein klarer Fall von Realsatire auf die Kunstszsene.

Waldschrat-Link

Waldschrat der verschämten Sehnsucht - Sueddeutsche.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.