Sonntag, 29. September 2013

»Auerbachs Keller in Leipzig« - Politikern in den Mund gelegt

Auerbachs Keller in Leipzig
Auerbachs Keller in Leipzig. Zeche lustiger Gesellen.

Merkel:
Will keiner trinken? keiner lachen?
Ich will euch lehren Gesichter machen!
Ihr seid ja heut wie nasses Stroh,
Und brennt sonst immer lichterloh.

Steinbrück:
Das liegt an dir; du bringst ja nichts herbei,
Nicht eine Dummheit, keine Sauerei.
Merkel: (giesst ihm ein Glas Wein über den Kopf)
Da hast du beides!

Steinbrück - zeigt den Stinkefinger:
Doppelt Schwein!

Merkel:
Ihr wollt es ja, man soll es sein!

Gysi:
Zur Tür hinaus, er sich entzweit!

Mit offner Brust singt Runda, sauft und schreit!
Auf! Holla! Ho!

Trittin:
Weh mir, ich bin verloren!
Baumwolle her! der Kerl sprengt mir die Ohren.

Gysi:
Wenn das Gewölbe widerschallt,
Fühlt man erst recht DER LINKEN Stimme Grundgewalt.

Merkel:
So recht, hinaus mit dem, der etwas übel nimmt!
A! tara lara da!

Trittin:
A! tara lara da!

Merkel:
Die Kehlen sind gestimmt.
(Singt.)

Das liebe heil'ge Röm'sche Reich,
Wie hält's nur noch zusammen?

Steinbrück mit Feuereifer:

Ein garstig Lied! Pfui! ein politisch Lied
Ein leidig Lied! Dankt Gott mit jedem Morgen,
Daß ihr nicht braucht für's Röm'sche Reich zu sorgen!
Ich halt es wenigstens für reichlichen Gewinn,
Daß ich nicht Kaiser oder Kanzler bin.
;-)
Doch muß auch uns ein Oberhaupt nicht fehlen;
Wir wollen eine Kanzlerin erwählen.
Ihr wißt, welch eine Qualität
Den Ausschlag gibt, den Mann erhöht.

Merkel: (singt beschwingt)
Schwing´ dich auf, Frau Nachtigall,
Grüß´ mir mein Liebchen zehentausendmal.

Gysi:
Dem Liebchen keinen Gruß! ich will davon nichts hören!

Merkel:
Dem Liebchen Gruß und Kuß! du wirst mir's nicht verwehren!
(Singt.)

Riegel auf! in stiller Nacht.
Riegel auf! der Liebste wacht.
Riegel zu! des Morgens früh.

Gysi:
Ja, singe, singe nur und lob´ und rühme sie!
Ich will zu meiner Zeit schon lachen.
Sie hat mich angeführt, dir wird sie's auch so machen.
Zum Liebsten sei ein Kobold ihr beschert!

Weblink:

Auerbachs Keller in Leipzig
- www.sternenfall.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.