Freitag, 14. Februar 2014

Valentinstag erinnert an den heiligen Valentin

Heiliger Valentin

Der Valentinstag beruft sich auf den heiligen Valentin, dessen Gedächtnis am 14. Februar begangen wird. Valentin von Terni ist ein Heiliger und Märtyrer der römisch-katholischen Kirche. Valentin von Terni wird heutzutage als Patron der Liebenden und als Beschützer der Verliebten verehrt. Früher wurde er bei Krankheiten, wie etwa der Epilepsie, um Hilfe gebeten.

Dennoch stand sein Leben und Wirken unter keinem guten Stern. Über den heiligen Valentin gibt es folgendes zu berichten: Valentin von Rom soll als einfacher Priester Liebespaare trotz des Verbots durch Kaiser Claudius II. nach christlichem Ritus getraut haben und dafür am 14. Februar 269 hingerichtet worden sein. Zudem habe Valentin den frisch verheirateten Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt.

Die Ehen, die von ihm geschlossen wurden, haben der Überlieferung nach unter einem guten Stern gestanden. Bischof Valentin von Terni soll in Rom durch eine Krankenheilung viele Leute für den christlichen Glauben gewonnen haben. Diese selbstlose Handlung brachte ihm eine Anklage vor Gericht und um das Jahr 268 den Märtyrertod durch Enthauptung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.