Freitag, 7. Februar 2014

Startschuss fällt bei Olympia

Für die Olympischen Winterspiele fällt heute der Startschuss. Mit einer opulenten Show beginnen heute in Sotschi offiziell die XXII. Olympischen Winterspiele.

Es werden die teuersten und kuriosesten Winterspiele in der Geschichte der Olympiade. Die teuersten Spiele aller Zeiten und zugleich die wärmsten. Zu ersten Mal finden in einem subtropischen Badeort statt. Winterspiele in einem subtropischen Badeort, wo kein bisschen Schnee liegt, hat es bislang noch nicht gegeben - musste das wirklich sein?

Als Macher der Winterspiele in Sotschi sieht sich Russlands Präsident Putin. Putin präsentiert sich als "Vater der Winterspiele". Die olympischen Winterspiele in Sotschi waren von Anfang an das große Projekt des russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Der Kremlchef hatte sich nicht nur für die Vergabe der Spiele an die russische Schwarzmeerstadt mit großem persönlichen Einsatz stark gemacht. Putin hatte selbst, wie er immer wieder betont, die Idee entwickelt, an den Hängen des Westkaukasus Winterspiele auszutragen.

Viele Zeitzonen vom subtropischen Sotschi enfernt herrsscht Winter ohne Spiele, aber Putin hat es geschafft, Winterspiele ausgerechnet in einem subtropischen Badeort zu veranstalten, wo überhaupt kein Schnee liegt und Palmen gleich neben den Sportstätten wachsen. Da muss sich der Wintersportler doch veräppelt vorkommen.

Putin will der Welt zeigen, wie leistungsstark sein Land ist und dazu hat er sich Sotschi als Austragungsort ausgesucht. Da ist es egal, ob in Sotschi kein Schnee liegt. Den Schneefall kann er immer noch per Erlass anordnen.

Die Organisatoren haben sich mächtig ins Zeug gelegt, keine Kosten und Korruption gescheut und vor nichts zurückgeschreckt. Die Gastgeber haben alles getan, um der Welt ihre Gastfreundschaft zu präsentieren.
In den Bergen lockt die atemberaubend schöne Natur des Westkaukasus mit gletscherbedeckten Gipfeln. Jetzt muß es nur noch Winter werden im zumindest Kaukasus. Doch auch das hat Putin bereits angeordnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.