Samstag, 11. April 2015

Über die griechische Lebensart

In Griechenland gilt ein "poniros" als "toller Hecht", weil man nie weiß, was er wirklich vorhat. Ein "toller Hecht" ist ein erfolgreicher Mann; jemand, der wegen seiner Cleverness / Unverfrorenheit bewundert wird.

List, Tücke, Schläue und auch Verschlagenheit sind ein nicht wegzudenkender Bestandteil des griechichesn Lebens. Auch das Gestikulieren ist ein Stück Lebensart in Griechchenland.

Reibt der Grieche sich Daumen und Zeigefinger heftig aneinander, dann bedeutet dies: "Echis lefta" - "Hast du Geld?". Beugt der andere sich vor und tippt sich dabei einmal mit dem Zeigefinger an den Kopf, so bedeutet dies: "to ixera" - "Ich wusste es".

Für den Ausdruck "Wir sind Pleite" hat der Grieche noch keinen passenden Ausdruck gefunden. Wir schlagen daher vor: Er beugt sich vor und tippt sich dabei dreinmal mit dem Zeigefinger an den Kopf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.