Mittwoch, 30. Oktober 2013

Vor 75 Jahren: Panik nach Orson Welles Hörspiel

The War of the Worlds

Es war am Abend des 30. Oktober 1938, als der amerikanische Radiosender CBS in seinem Programm das von Orson Welles und dem Mercury Rundfunk-Theater inszenierte Hörspiel "The War of the Worlds" ankündigte. Vor 75 Jahren löste ein Rundfunk-Hörspiel Panik an der Ostküste der USA aus: Der junge Schauspieler und Regisseur Orson Welles hatte den Roman "Der Krieg der Welten" so lebensecht inszeniert, dass die meisten Hörer glaubten, es handle sich um eine echte Reportage über die Landung von Außerirdischen in den USA.

Orson Welles
Wie jedes neuere Medium hat auch das Radio kurz vor dem Zweiten Weltkrieg große Wirkung auf seine Nutzer ausgeübt. Wie unglaublich die Reaktionen allerdings sein konnten, wurde spätestens deutlich, als Orson Welles die amerikanische Bevölkerung mit seinem Hörspiel "The War of the Worlds" überraschte. Marsbewohner landen in New Jersey. Ein Radioreporter berichtet live von ihrem Angriff auf die Bevölkerung. Die Hörer erlebten ein beklemmendes Szenario - bis Orson Welles es in der Absage zu einem Halloween-Scherz erklärt.

Empfohlene Hörbücher:


"War of the Worlds" ist Orson Welles' legendäre Hörspieladaption von H.G. Wells' Roman, die bei ihrer erstmaligen Ausstrahlung 1938 Panik in New Jersey auslöste inkl. Schießereien und Suiziden. Dass es zu so dramatischen Ereignissen kommen konnte, wird klar, wenn man den Anfang des Hörspiels hört: Hier wirkten die fiktionalen Elemente so sehr realistisch-authentisch, dass man die Sendung leicht mit einer aktuellen Reportage verwechseln konnte - und dann glaubten viele Hörer wirklich, die Marsmänner stünden in New Jersey vor der Tür!
Genau wie in dem gleichnamigen Roman von H.G. Wells ließ Orson Welles die Welt von Marsmenschen bevölkern. Anders als die schriftliche Vorlage hielt ein großer Teil der Zuhörer das Hörspiel bei seiner Übertragung allerdings für authentisch. Das legendäre Hörspiel "The War of the Worlds" stammt aus dem goldenen Zeitalter des American Broadcasting. Als es 1938 im amerikanischen Rundfunk gesendet wurde, löste es eine Massenpanik aus. Denn viele Hörer nahmen die "Reportage" von Orson Welles für bare Münze.
Weblinks:
"The War of the Worlds" löst eine Massenpanik in den USA aus - dradio - www.dradio.de
»Krieg der Welten« - Literatenwelt-Blog - literatenwelt.blog.de
Rezension "Krieg der Welten" - nympfe.blog.de
Angriff der Außerirdischen - RNZ - www.rnz.de
Orson Welles Biografien-Portal www.die-biografien.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.