Samstag, 23. Januar 2016

Vagina-Performance sorgt in Pariser Museum für Aufregung

Edouard Manets "Olympia" - Manets Tabubruch bestand darin, statt einer wohlproportionierte Göttin eine "kleine Hure in Szene zu malen, die auf Kundschaft wartet". Erstmals konnte der Betrachter eine vollkommen nackte Frau in ihrer Schamlosigkeit mit "Haut und Haar" sehen.

Die Künstlerin Deborah de Robertis hat sich im Pariser Museé d'Orsay entblößt und ihren Rauswurf mit einem schamlosen Akt provoziert. Es ist nicht das erste Mal, dass die Luxemburger Künstlerin die Besucher des Museums mit ihrer Vagina überrascht.

Künstlerin Deborah de Robertis
De Robertis überraschte die Museumsbesucher am Samstag Nachmittag, als sie sich nackt in der gleichen Pose vor dem berühmten Gemälde hinlegte wie die von Manet gemalte junge Frau. "Sie hatte eine Kamera dabei, um die Reaktion des Publikums zu filmen", sagte ihr Anwalt Tewfik Bouzenoune. "Das war eine künstlerische Performance."

Das Musée d'Orsay sah das anders und erstattete Anzeige wegen Exhibitionismus. "Es standen viele Leute vor dem Bild", sagte eine Sprecherin des Museums. "Die Wärter haben gut reagiert, den Saal geschlossen und sie aufgefordert, sich wieder anzuziehen. Als sie sich weigerte, wurde die Polizei gerufen, die sie mitgenommen hat."

De Robertis kam in Polizeigewahrsam. Ihr Fall wurde der Staatsanwaltschaft in Paris übergeben. Noch am Montag sollte diese über mögliche Ermittlungen gegen die 31-Jährige entscheiden.

Weblink:


Vagina-Performance sorgt für Aufregung
- www.n-tv.de/panorama

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.