Samstag, 20. Juni 2015

Über das Glück der Veränderung

Der chinesischer Philosoph Konfuzius (551 - 479 v.Chr.) sagte über das Glück:

<i>„Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.“</i> 
<!-- Konfuzius (551 - 479 v.Chr.), chinesischer Philosoph -->

An diese alte konfuzianische Weisheit muss sich auch der deutsche Liedermacher Wolf Biermann besonnen haben, als er dichtete:

<i>„Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.“</i>

Das Glück liegt also in der Veränderung, aber ist dies philosophisch oder etwa nur Opportunisten-Logik?

Passe dich deinem Umfeld an, verändere dich, erweitere dich. Doch die Grundwerte solltest du stehts beibehalten, da diese diese Offenheit implizieren.

Ich denke Biermann meint, das man nicht auf dem gleichen Level stehen bleiben kann. Das man Mut zu Veränderungen haben soll.

Treue zu sich selbst bedeutet doch auch Mut neues zu wagen. Er meint denke ich mit verändern eher weiterentwickeln nicht eine neue Maske aufsetzen.

<!--
Das Elend ist nur der Schatten des Glücks, das Glück nur der Mantel des Elends. - Laotse (6. Jh. v. Chr), chinesischer Philosoph

Ich betrachte Untätigkeit als das wahre Glück, während die Welt sie als großes Unglück ansieht. Es ist gesagt worden: "Vollkommenes Glück ist das Nichtvorhandensein des Strebens nach Glück; vollkommenes Ansehen ist das Nichtvorhandensein des Strebens nach Ansehen." -

Laotse (6. Jh. v. Chr), chinesischer Philosoph

http://www.gluecksarchiv.de/inhalt/zitate.htm
Zitate über das "Glück" --><!--
Karl Wolf Biermann (* 15. November 1936 in Hamburg) ist ein deutscher Liedermacher und Lyriker.  -->

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.