Samstag, 20. Juni 2015

Das Leben des Brian

<center><iframe width="300" height="220" src="https://www.youtube.com/embed/GryQiamGxpY" frameborder="0" allowfullscreen></iframe></center>

»Das Leben des Brian« - im Originaltitel »Monty Python’s Life of Brian« - ist eine Komödie der britischen Komikergruppe Monty Python aus dem Jahr 1979. Der naive und unauffällige Brian, zur selben Zeit wie Jesus geboren, wird durch Missverständnisse gegen seinen Willen als Messias verehrt. Weil er sich gegen die römischen Besatzer engagiert, findet er schließlich in einer Massenkreuzigung sein sinnloses Ende.

<center><iframe width="300" height="220" src="https://www.youtube.com/embed/awfFY_i82FY" frameborder="0" allowfullscreen></iframe></center>

Die Satire beschreibt das Leben Jesu als Klamauk und zielt auf den Dogmatismus religiöser und politischer Gruppen. Insbesondere christliche, aber auch jüdische Vereinigungen reagierten mit scharfen Protesten auf die Veröffentlichung. Die folgenden Aufführungsboykotte und -verbote in Ländern wie den USA, Großbritannien oder Norwegen fachten die Kontroverse um Meinungsfreiheit und Blasphemie weiter an. Obwohl der Vorwurf der Blasphemie von praktisch allen Seiten entkräftet wurde, ist die Satire nach wie vor bei strenggläubigen Christen umstritten und gilt aufgrund ihrer rezeptionsgeschichtlichen Bedeutung als Paradebeispiel für die Reibungspunkte zwischen künstlerischer Meinungsfreiheit und Religionstoleranz.

<center><iframe width="300" height="220" src="https://www.youtube.com/embed/OVUwHv43HqM" frameborder="0" allowfullscreen></iframe></center>

Filmkritiker und die Pythons selbst bezeichnen »Das Leben des Brian« aufgrund seiner kohärenten Geschichte und intellektuellen Substanz als das reifste Werk der Komikergruppe. Zahlreiche Umfragen bestätigen den anhaltenden Erfolg beim Publikum. Das Abschlusslied Always Look on the Bright Side of Life wurde weit über den Filmkontext hinaus bekannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.