Dienstag, 23. September 2014

Neue Zehn-Euro-Scheine in Umlauf

Ab Dienstag kommen neue Zehn-Euro-Scheine in Umlauf. Einige Änderungen fallen sofort auf, etwa die leuchtenderen Farben. Doch es gibt auch wichtige neue Details, die nur bei genauem Hinsehen zu erkennen sind.

Wie schon der neue Fünfer, der seit Mai vergangenen Jahres in den Geldbeuteln der Europäer steckt, wurde auch der zweitkleinste Schein einer Generalüberholung unterzogen.

Einige Neuerungen sind auf Anhieb erkennbar oder sogar fühlbar. Manche Änderung zeigt sich jedoch erst auf den zweiten Blick, und das ein oder andere ist sogar so versteckt, dass es mit bloßem Auge nicht zu sehen ist.

Das Wasserzeichen wurde verändert. Im Wasserzeichen ist nun die Euro-Kanzlerin abgebildet. Unterzeichnet sind die neue Banknoten vom griechischen Notenbank-Präsidenten Angelos Merkelos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.