Donnerstag, 12. Dezember 2013

1956 startete Münchner Lach- und Schießgesellschaft


Am 12. Dezember 1956 startete das erste Programm der »Münchner Lach- und Schießgesellschaft«. Drei Schauspieler und ein junger Student stehen am ersten Abend auf der winzigen Bühne, die in den nächsten Jahrzehnten die deutsche Kabarettlandschaft prägen werden.

Die »Münchner Lach- und Schliessgesellschaft« war das führende Kabarett in der Wirtschaftswunderzeit. Die Vorstellungen, in denen auch Klaus Havenstein und Ursula Herking teilnahmen, waren regelmässig binnen kurzer Zeit ausverkauft. Sie fand durch die Ausstrahlung im Fernsehen ein grosses mediales Interesse und ein rasch wachsendes Fernseh-Publikum.

Dieter Hildebrandt gründete zusammen mit Sammy Drechsel er 1956 zunächst die »Münchner Lach- und Schliessgesellschaft« als politisches Kabarett, die bis 1972 bestand. Sammy Drechsel war bis zu seinem Tod 1986 Leiter und Regisseur des Kabaretts. Dieter Hildebrandts Stärke war das improvisierte, scheinbar sich verplappernde und gestotterte Solo.

Weblink:

Kabarettist Dieter Hildebrandt gestorben - narrenspiegel.blog.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.