Dienstag, 8. März 2011

Düsseldorfer Rosenmontagszug 2011 von der Sonne geküsst


Das war Balsam auf die geschundene Narrenseele, denn er bewegte sich doch: Nach wochenlangem Hickhack um TÜV und Sicherheitsvorschriften bejubelte gestern wieder rund eine Million Zuschauer den Rosenmontagszug. Dank strahlend blauem Himmel hatte der was von Karneval in Rio. Beherrschendes Thema waren dem Motto gemäß aber die Baustellen.

So schön war der Düsseldorfer Rosenmontagszug 2011. Selbst in jecken Ehren ergraute Pappnasen werden lange darüber grübeln müssen, wann es zuletzt einen solchen Rosenmontag gab: Kalt, aber nicht eisig, makellos blauer Himmel, strahlender Sonnenschein – das sorgte für Frühlingsgefühle beim Höhepunkt des Karnevals. Da ging nicht nur den Narren das Herz auf. Die Stimmung war ausgelassen wie lange nicht, als sich der gut fünf Kilometer lange Zoch pünktlich um 12.30 Uhr am Joseph-Beuys-Ufer in Gang setzte und langsam durch die Stadt zog.


Der Rosenmontag stand unter dem Motto "Jebaggert, jebuddelt, jebützt". Fast alle Vereine und Gesellschaften hatten tief gegründelt, um das Motto umzusetzen. Daher waren reichlich Bauarbeiter unterwegs, Mädels und Jungs in Blaumännern und Helmen, und rudelweise U-Daxe bevölkerten die Straßen. Der Prinzenwagen ("Landeshauptbaustelle") war eine gigantische Baumaschine. Die Rheinbahn wehrte sich gegen den gierigen Bagger, der auch vor ihrem Silberpfeil nicht Halt machte.
Im Zoch gab's jedoch nicht nur reichlich Lärm (einmal von einem Original-Presslufthammer), sondern viel Musik – und das nicht nur wegen der vielen Bands, sondern vor allem mit Blick auf den Eurovision Song Contest in ein paar Wochen. Elbers als frech grinsender Hund, der dem Berliner Riesen-Schnauzer Wowereit den ESC-Knochen weggeschnappt hat und genüsslich darauf herumkaut, oder Lena und Stefan Raab als Papp-Maché-Figuren gaben auf dem AVDK-Wagen ("Düsseldorf – hier spielt die Musik") einen ersten Vorgeschmack auf das europäische Schlagerfestival.

Karneval wurde auch in anderen Städten gefeiert:
Rosenmontag Termine 2011 und 2012
Helau, Alaaf, Ahoi: Karneval am Rhein - SPIEGEL ONLINE
Karneval am Rhein, Karnevalsumzug,
Karnevalskostüm

Karnevals-Zug Berlin
Youtube-Videos
»Denn einmal nur im Jahr ist Karneval« mit Melodie von Willi Ostermann (1929)
Rosenmontagszug in Düsseldorf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.