Samstag, 21. März 2015

Auge um Auge

Wenn es alttestamentarisch zugeht, dann wird es meist heftig. Es droht die Gefahr von Bumbule.

Zu dem alttestamentarischen Motto "Auge um Auge" - da gehört noch "Zahn um Zahn" dazu - "Gleiches mit Gleichem vergelten" - alles Prinzipien, die für Rachegefühle stehen. Mit dem alt-testamentarischen Motto "Auge um Auge" wäre bald die halbe Menschheit blind.

Wobei der Grundsatz "Gleiches mit Gleichem" vergelten sogar einmal ein rechtlicher Fortschritt war. Das ist aber schon eine Weile her.

Wenn man aber "über den Dingen" steht, dann kann man sich von Rache frei setzen. Rache ist nie ein probates Mittel, um Diskrepanzen und Auseinandersetzungen zu lösen.

Dem anderen zu zeigen, welche Armseeligkeit in seinem Tun steckt, zeigt Größe und nimmt ihm die Basis. So sollte Schäuble auf die Attacke von Kommenos reagieren.

Wenn es tatsächlich "Auge um Auge" geht, dann sind alle nur Verlierer. Der hochmütige Herausforderer und der unterschätzte Widersacher, der unerwartet zurückschlägt und ihn in die Knie zwingt. - Größe zu zeigen, darum geht es - nicht darum, sich auf ein "Wortgemetzel" einzulassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.