Mittwoch, 11. Mai 2011

Mit Humor gegen Diktatoren - Trickfilme aus Nordafrika



Der politische Umbruch in Nordafrika ist auch im Medium Trickfilm und bei den Filmschaffenden angekommen. Nordafrikanische Filmemacher zeigen ihre unmittelbare Reaktion auf die Ereignisse und benutzen den Film als Mittel der Auseinandersetzung und Kritik.

Warum nicht den politischen Umbruch aus humoristischer Sicht verarbeiten?
Trickfilme aus Nordafrika sorgen für Stimmung an der Gelächterfront und wenden sich mit Humor gegen despotische Diktatoren. Denn Humor besitzt eine subversive und ansteckende Kraft, welche Gesellschaften verändern kann und auch die Macht hat, diese zu reformieren.

Die Trickfilme aus Nordafrika spiegeln die Veränderung in der Gesellschaft wieder. "Diese Filme spiegeln wieder, worüber die Menschen auf der Straße nachdenken", sagt der Trickfilmer Muneeb Arrabi. "Sie finden sich darin wieder. Wir glauben, dass das der Grund ist, weshalb einige Videos mehr als eine Millionen Mal angeklickt wurden."

Die arabische Revolution: So unterschiedlich der politische Umsturz in den einzelnen Ländern abläuft, so vielfältig sind die Trickfilme darüber. Diese sind ein Spiegel ihrer Gesellschaft, denn sie halten ihrer jeweiligen Gesellschaft einen Spiegel vor. Der Wunsch nach Freiheit und seine Kraft ist immer spürbar und der Trickfilm ist zu einem Teil der arabischen Revolution geworden.

Weblinks 3sat:

Mit Humor gegen Diktatoren - Trickfilme aus Nordafrika

Revolution aus dem Netz - Wie Ägypten seinen Protest organisierte

Digitale Revolution - Wie sich Protest im Netz mobilisiert

Neu gewonnene Freiheit - Tunesien nach dem Umsturz
Mutige Stimme der Revolution - Die tunesische Bloggerin Lina Ben Mhenni
Gaddafi, Mubarak and Ben Ali Meet in Satirical Cartoons

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.