Montag, 9. Mai 2011

Bin Laden hat ganz unaufällig gelebt

Osama Bin Laden

Der Fall Osama Bin Laden ist auch ein recht dreistes Gesellenstück im Sachen konspirativen Verhaltens. Denn jahrelang hat Osama Bin Laden ganz offensichtlich unbehelligt und abgeschirmt in einem Haus des pakistanischen Nobelortes Abottabad gelebt, ohne das seine Umgebung etwas von der Anwesenheit seiner Person gewußt hätte, oder wie man auch vermuten könnte: Ohne dass jemand etwas von seiner Anwesenheit wissen wollte.

Bin Laden's Anwesenheit in Abottabad war ein offensichtlich gut gehütetes und von oben gedecktes Geheimnis, von dem die Eingeweihten es vorzogen, über ihr Wissen zu schweigen. Denn ohne ein funkionierndes pakistanisches Unterstützer- Netzwerk aus alten Seilschaften im Hintergrund hätte der meistgesuchte Terrorist der Welt nicht jahrelang unbemerkt unter Schutz und Obhut in diesem mit Bedacht ausgewählten Nobelort leben können. Sein konspirativer Aufenthalt wäre nach Meinung von Experten ohne Kenntnis von Eingeweihten kaum möglich gewesen.

Unauffälliges Leben ist immer noch die beste Tarnung. Denn nirgendwo lebt es sich sicherer als an einem Ort, an dem einem keiner vermutet. Unauffälligkeit ist die grundlegende Bedingung und perfekte Anpassung zur Tarnung und für konspiratives Wohnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.