Donnerstag, 3. Februar 2011

Sei brav, kleiner Hase

China feiert im gerade begonnenen Jahr das »Jahr des Hasen«. Hasen gelten allgemein als friedfertige Tiere - doch so harmonisch und friedfertig wie es scheint, hat dieses Jahr in China nicht begonnen, denn in einem Zeichentrickfilm übt dort ein kleiner Hase Protest mit einem Youtube-Video und sorgt für Verärgerung im Reich der Mitte.

Der chinesische Trickfilm-Zeichner Wang Bo sagt von sich, er sei ein Pessimist. Das ist aber kein Grund, das neue Jahr nicht lustig nach Hasenart zu begrüßen. So schickte er pünktlich zum Auftakt des »Jahr des Hasen« seinen Kunden ein kreatives Geschenk.

Und der satirische Kurzfilm "Sei brav, kleiner Hase" hat es in sich: Unschuldige Hasen-Babys sterben darin einen grausamen Tod an giftiger Milch. Mächtige Tiger vertreiben die armen Langohren gewaltsam aus ihren Häusern. Die Parallelen zum Milchpulverskandal und der millionenfachen Enteignung in China sind offensichtlich.

Der Zeichentrickfilm "Kleiner Hase, sei brav" des Zeichners Wang Bo übt ganz offensichtlich Kritik am chinesischen Regime. Kurzerhand wurde der Film aus dem chinesischen Netz entfernt. Auf Youtube ist er aber noch zu sehen.

Youtube-Video von Wang Bo

Youtube
 

"Kleiner Hase, sei brav"

Mutiger Hase - Ein chinesisches Youtube-Video übt Protest - Kulturzeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.