Samstag, 5. Februar 2011

Pharaonendämmerung in Ägpten

Mubarak

Der ägyptische Herrscher Hosni Mubarak wirkt in diesen Tagen auf Bildern bereits melancholisch blickend wie mumifiziert. Mubarak - dieser humorlose Abu Simbel an der Macht - hat während seiner fast 30 Jahre im Amt als Präsident bereits so etwas wie eine persönliche Mumifizierung erlebt.

Hosni Mubarak, der seit vielen Jahren die Benutzung des Wortes "Pharao" in Bezug auf seine Person unter Strafe gestellt hat und mit Folter ahnden lässt, besann sich jüngst in seiner "Rede an das ägyptische Volk" aber trotzdem auf das Amt des Pharao.

Da nimmt es kein Wunder, dass der pharaonengleiche Herrscher schon seit vielen Jahren von seinem Volk - ob ihm dies nun passt oder nicht - Pharao genannt wird. - Wer wollte dies dem sklavenhaft regierten Volke auch verdenken?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.