Samstag, 17. Oktober 2020

Humoristischer Länderstreit

In Humorfragen kennt der Humorist keinen Humor und schon gar nicht, wenn es um die Konkurrenz von Nachbarländern mit gleicher Sprache geht. Dann wird es im humoristischen Länderstreit schon mal abgründig.

Kann es wirklich sein, dass die ÖsterreicherInnen ein Volk der engstirnigen Kleingeister, geplagt von massiven Minderwertigkeitskomplexen sind? Bei Autritten von österreichischen Kabarettsiten auf deutschen Bühnen, beschleicht solche häufig genau dieses Gefühl.

Das völlige Gegenteil ist in Österreich der Fall, wenn großartige deutsche KollegInnen bei uns auftreten. Immer werden sie vor ihren Auftritten vom österreichischen Publikum abschätzig – und von Vorurteilen geprägt – mißtrauisch bis feindselig empfangen.

»Die Deutschen haben keinen Humor. Wenn überhaupt ist er primitiv und blöd.
Also vor allem im Vergleich zum großartigen Humor in Österreich.«

Deswegen füllen ja auch vor allem österreichische KünstlerInnen im ganzen deutschsprachigen Europa die Hallen mit Zehntausenden Fans. Nicht nur bei Comedy oder Kabarett, sondern auch in der Musik. Oder halt, das stimmt doch gar nicht. Nicht einmal in Österreich füllen unsere Comedians und KabarettistInnen bzw. Bands und Musiker regelmäßig große Tausender-Hallen. Warum das so ist? Auch dafür gibt es eine völlig einleuchtende Erklärung.

Der österreichische, gute Humor ist für die dumme Masse einfach zu gut, zu qualitativ hochwertig und zu genial, als dass er von ihr verstanden werden könnte. Nur Primitiv-Künstler wie Mario Barth, Michael Mittermayer, Otto, etc. sind intellektuell tief genug, um jedes Jahr allein fast 100.000 Fans in eine Live-Show zu locken. Äh ja, und überhaupt. Die, die als „Fans“ dorthin gehen sind auch alle Idioten und Proleten und daher schon grundsätzlich des echten, guten österreichischen Humors nicht wert.

Weblink:

Österreich: Heimat des besten Humors der Welt! - www.nikoformanek.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.