Samstag, 31. Oktober 2020

Donald Trump und die alternativen Fakten

US-Präsident Donald Trump

»Die Wahrheit ist das Kind der Zeit nicht der Autorität.«

Selig doch die Zeiten, in denen es alternativen Fakten für Präsidenten gibt. Wie stellte doch sein großer Landsmann, der scharfzüngige Schriftsteller Mark Twain, einst sehr treffend fest: »Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.« Doch kennt Trump die Tatsachen tatsächlich, die er verdreht?

Die besonderen Künstler unter den Realitätsverweigerern und Leugnern haben es sogar fertiggebracht, sich eine eigene Realität zu erschaffen. Das Schlimme ist, daß es Gewohnheit geworden ist, dass Trump lügt und Realitäten auf seine Weise darstellt. Seinen Anhängern können seine Lügen ohnehin nichts anhaben.

Der amrikanische Präsident Donald Trump weiß genau, daß Fakten ihm nichts anhaben können, weil er auf der Grundlage von Fakten ohnehin schon lange als der unfähigste Präsident aller Zeiten feststeht. Aber dank der alternativen Fakten kann er sich dennoch als der »Greatest Potus ever« rühmen.

Was sagte Bertolt Brecht doch über die Wahrheit:
»Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.«

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.