Samstag, 30. Mai 2020

Blaise Pascal und das Elend der Welt









Kluge Leute fassen die Welt in Gedanken und lassen sich dabei über die Zustände in der Welt aus.

Blaise Pascals berühmtestes Werk sind seine »Gedanken«. Die »Pensées« (»Gedanken«) - eine Sammlung von Fragmenten, findet sich an einer Stelle in der er die prekäre Stellung des Menschen in der Welt mit unüberbietbarer Lakonie festhält:

»Das ganze Unglück der Menschen kommt daher,
daß sie nicht ruhig in einem Zimmer bleiben können.«

Diesen Satz muss der geistige Garkoch sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen: Alles Elend des Menschen resultiert aus der Zerstreuung des Menschen in der Welt.

Nun folgt man dem Gedanken Blaise Pascals, dann sucht der Mensch sein Glück in rastloser Beschäftigung, aus Angst, sich mit dem Tod, Elend und Not auseinanderzusetzen, statt ruhig in einem Zimmer zu sitzen und sich mit sich sebst zu bechäftigen. An den ganzen Menschen, deren größte Qual nun die irrsinnige Langeweile ist, merkt man gut, wie viele Menschen ein im Grunde sinnloses Leben führen und ihre Zeit mit Sinnlosigkeit vergeuden.

Dazu Cindy B. von der Gesellschaft deutscher Langweiler GdL: "Das Leben von Blaise Pascal ist wirklich eine tolle Sache!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.