Mittwoch, 17. Juli 2013

Der Albatross

Der Name einer Fluggesellschaft sagt sehr viel aus über das Selbstverständnis einer Airline und der Projektion seiner Phantasien. Häufig werden die Namen nach Arten von Vögeln vergeben. Die Vögel sind immer auch Symbole für Flugeigenschaften. Störche fliegen wie Kraniche mit gestrecktem Hals, die Beine werden dabei waagrecht nach hinten gestreckt. Fliegen Störche in Gruppen, bilden sie anders wie Kraniche keine Formationen. Reiher fliegen dagegen mit eingezogenem Hals.

Albatross

Albatrosse dagegen sind bekannt dafür, dass sie zwar sehr gute Flieger sind, jedoch große Probleme mit Start und Landung haben. Erst nach einem langen Startlauf hebt das große Tier ab, und bei der langen Gleitlandung können sich die Vögel aufgrund zu hoher Geschwindigkeit auch überschlagen, sich Flügel oder Beine brechen. Letzteres führt in der Regel zum Tod. Den Namen einer Fluggesellschaft nach einem Bruchpiloten der Lüfte, dem Albatros, zu benennen, ist sicher gewagt und der Nichtkenntnis der Flugeigenschaften dieses Vogels bei der Landung am Boden gestundet.

Albatros Airways Fokker 100 Milinkovic-1

Doch gibt es tatsächlich eine solche Fluggesellschaft: Albatros Airways war eine albanische Billigfluggesellschaft, die im September 2006 gegründet wurde

. Logo der ehemaligen Albatros Airways
 
Weblink

 Albatros Airways - Wikipedia.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.