Freitag, 14. Januar 2011

Der Fluch der Loreley

Loreley

Für die Schiffahrt gehört die Loreley zu den gefährlichsten Stellen des Rheins. Die Loreley ist ein Schieferfelsen im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal bei Sankt Goarshausen und zudem ein kurvenreicher Abschnitt des Stromes. Der Loreleyfels und die engste und tiefste Stelle des Rheins. Schon der Dichter Heinrich Heine warnte in seinem berühmten gleichnamigen Gedicht:


Ich glaube, die Wellen verschlingen
am Ende Schiff und Kahn.
Und das hat mit ihrem Singen,
Die Loreley getan.

Immer wenn ein Schiff an dieser Stelle mit den gefährlichen Untiefen in Not gerät oder untergeht, raunen die Menschen am Fluss: »Die Loreley hat wieder zugeschlagen.« Weil schon so viele Schiffe unterhalb des Felsens verunglückt sind, spricht man auch von »Fluch der Loreley«.
So ist es auch nun wieder geschehen. In Rhein schwimmt ein havarierter Tanker, er liegt auf der Seite wie ein verendeter Wal. Er liegt genau an der Stelle, die die Menschen sofort an die alte Sage denken lässt, die dem Felsen an dieser Biegung des Rheins einst seinen Namen gab.

Die Loreley soll von dort oben ihr langes Haar heruntergelassen haben, das so golden war, dass die Schiffer die Kontrolle über sich und ihr Boot verloren.



Lorelei
Den Schiffer im kleinen Schiffe,
Ergreift es mit wildem Weh;
Er schaut nicht die Felsenriffe,
Er schaut nur hinauf in die Höh'.
Auf dem Felsen liegt ein Fluch und dieser Fluch fordert immer wieder seine Opfer.
Tatsächlich sind die Strömungsverhältnisse für die vielen Unfälle an dieser Stelle des Flusses verantwortlich. Am Donnerstag erwischte es einen Schwefelsäure-Tanker. Er kenterte in dem kurvenreichen Abschnitt des Stromes bei Sankt Goar. - Die gefährliche Loreley hat wieder ein neues Opfer gefordert.

Die Polizei untersucht nun, ob die böse Loreley tatsächlich ihre langen goldenen Haare von Felsen heruntergelassen hat, um die Schiffer zu irritieren und mit wildem Weh zu ergreifen, damit sie an dieser gefährlichen Stelle des Stromes kentern.


Heinrich Heine Reisebilder


Heinrich Heine Reisebilder
Diogenes Verlag,
Taschenbuch - Dezember 1993.
608 Seiten, 12,90 EUR.
ISBN-13: 978-3257226409

Heinrich Heine Reisebilder


Heinrich Heine Reisebilder
Adamant Media Corporation,
Taschenbuch, 24. März 2000.
544 Seiten, 17,99 EUR.
ISBN-13: 978-0543897664
Loreley-Weblinks

Die Loreley - der Felsen im romantischen Rheintal Fotos von der Loreley
Die Loreley - Gedicht
Loreley Sage Rhein - Youtube-Video
Reportage zum Tanker-Unglück auf dem Rhein
Frachtschiff verunglückt bei St.Goarshausen - Reportage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.