Freitag, 4. Juni 2010

Horst Köhlers Rücktritt war ein Paukenschlag

Horst Köhler Rücktritt

Nun hat sich auch Bundespräsident Horst Köhler um sein hohes Amt gebracht und zwar so plötzlich und überraschend, dass sein Rücktritt wie ein Paukenschlag gewirkt hat - und offensichtlich auch so wirken sollte. Horst Köhler hat dabei eine einsame Entscheidung getroffen. Zum Schluss gab es wohl auch niemanden in seinem Umfeld, der den feinfühligen Horst Köhler zum Verbleib im Amt hätte überreden können.

Zermürbt von Beschuss der Opposition nach seinen Äußerungen zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr und aus Mangel an erwiesenem Respekt, hat sich Horst Köhler zum Rücktritt entschlossen, nachden er keine Rückdeckung für seine Person von der Regierung erhalten hatte, denn weder CDU noch FDP stellten sich demonstrativ hinter den von ihnen ins Amt gebrachten Bundespräsidenten.

Horst Köhler ging dabei Angela Merkel recht plötzlich von der Fahne. Die Art und Weise seines Rücktrittes hatte schon etwas Fluchartiges - ein Fluchtreflex - man kann hier fast schon von Fahnenflucht sprechen. Das hat es noch nie gegeben, dass ein ein amtierender Bundespräsident mit sofortiger Wirkung zurückgetreten ist.

Entsprechend tief saß der Schock.Bislang wusste kaum jemand, dass ein Bundespräsident überhaupt mit sofortiger Wirkung zurücktreten kann - Horst Köhler hat es einfach getan. Weit musste es bis dahin gekommen sein.

Auch die Politik ist zu einem Haifisch-Becken geworden! Kein gutes Arbeitsumfeld für feinfühlige Menschen ohne Rückhalt für ihre Person.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.