Donnerstag, 3. November 2022

Clown mit Kunstblut bespritzt

Lautrec Clowngemälde Berliner Nationalgalerie

Aktivisten sind zornige junge Menschen, die ihrem Protest öffentlichkeitswirksam Luft machen. Ausgerechnet ein Clown ist zur Zielscheibe einer Aktivistin geworden.

Der Clown hinter Glas in der Alten Nationalgalerie wurde vor 135 Jahren von Henri de Toulouse-Lautrec gemalt (»Clown«, Öl auf Leinwand, 81,5 x 57 cm) wurde vor einem Tag von einer Frau mit Kunstblut bespritzt.

Danach klebte sie sich neben dem Clown an der Wand fest. Warum hat es ausgerechnet der Clown der Aktivistin angetan? Was kann der arme Clown dafür? - Anketten ja, aber gleich ein Attentat auf Gemälde der lieben Aufmerksamkeit willen? Die Hirnwindungen mancher Zeitgenossen sind unergründlich wie das Meer.


Ohne Aufmerkamkeit hätte die Aktivistin mit Aufmerksamkeit-Defizit-Syndrom sich womöglich an einer Litfaßsäule oder Telefonzelle angekettet, ohne daß jemand davon Kenntnis genommen und berichtet hätte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.