Dienstag, 7. Juni 2022

Claus Peymann - ein Mann des Wortes

Claus Peymann

Auf seinen Stationen hat er das Theater geprägt. -->
Ich bin Wahrheitssucher. Die Künstler stehen für mich an der Spitze der Hierarchie. Weit vor den Wichtigtuern aus der Politik. Einen Bundeskanzler zu finden, einen Bundespräsidenten – oder einen Kultur-Staatssekretär, das ist doch kein Problem. Und meistens nimmt man sowieso den Falschen. Aber einen richtigen Burgtheater-Direktor zu finden, mein lieber Schwan!

Ich war immer ein Größenwahnsinniger und nie ein Opportunist. Das hat viele Menschen zunächst verblüfft, einige sogar entsetzt. Aber am Ende hat man meinen Mut zur Gegenmeinung respektiert und manchmal sogar verehrt. Bis heut bin ich in Österreich nicht nur das bunte Huhn Peymann, der Piefke, sondern jemand, nach dessen freier Stirn und offenem Wort man sich sehnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.