Samstag, 5. Februar 2022

»Party-Gate Affäre« erinnert an »Animal Farm«

Boris JohnsonGeorge Orwell

Die »Party-Gate Affäre« um Boris Johnson erinnert an die dystopische Novelle und Satire »Animal Farm« nach George Orwell. George Orwell hat Kritik literarisch dadurch geübt, daß er seine Romane als Satiren schrieb. Seine Satiren sind oft Parabeln auf gesellschaftliche Mißstände.

Farm der Tiere

In der Orwellschen Satire schwingen sich die Schweine nach der Revolution gegen den Bauern als die intelligenten Tiere zur Regierung auf. Dabei ufern ihre Zusammenkünfte immer mehr in Orgien aus, während sie den anderen Tieren immer härtere Arbeit aufbürden.

Animal Farm Citation


Die hoffnungsvoll beginnende Utopie der Tiere auf dem Hof des vertriebenen Bauern wandelt sich jedoch in ein despotisches Regime, als die Schweine die Macht auf dem Hof an sich reißen und die anderen Tiere unterdrücken.

Die Parallelen zur »Party-Gate Affäre« sind exorbitant. Dort der Regierungssitz, der sich nicht um Regeln schert, während den arbeitenden und den eigentlich Staats- oder Bauernhoftragenden hohe Aufgaben und Verzicht auferlegt werden.

Dass in der klugen Satire »Animal Farm« ausgerechnet die Schweine als Despoten herhalten müssen, dafür kann der Regerierungschef Johnson aber nichts.

Der Vergleich mit der Satire hat noch eine besondere Pointe: Johnson läßt sich nicht so leicht vom Hof vertreiben wie der Bauer von der Farm.

Literatur:

Animal Farm
Animal Farm
von George Orwell

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.