Sonntag, 10. Oktober 2021

Österreichs Kanzler tritt kurz mal zurück

Sebastian Kurz


Der Bundeskanzler Österreichs, Sebastian Kurz, tritt kurz mal zurück. Mit seinem Rücktritt hat er eine Regierungskrise abgewendet. Die Nachfolge soll Aussenminister Alexander Schallenberg übernehmen, wie Kurz am Samstagabend vor den Medien bekannt gab, nachdem Staatsanwälte den konservativen Politiker als Verdächtigen in einem Korruptionsfall um angeblich gekaufte Medienberichterstattung genannt hatten.

Ohne den Rückzug hätte ein Bruch der Koalition zwischen ÖVP und Grünen gedroht, die Kurz für handlungsunfähig erklärt hatten. »Mein Land ist mir wichtiger als meine Person«, sagte der scheidende Bundeskanzler.

Der Kanzler hat den Rückwärtsgang eingelegt, da alle Parteien sich offensichtlich gegen den Kanzler verbündet haben, die alle eine Rechnung mit ihm offen hatten. So war kein Weiterkommen mehr.

»Ich werde alles aufklären!« »Das find ich jetzt blöd, aber das Hemd ist mir näher als der Rock« , sagte der scheidende Bundeskanzler. »Auf die Grünen ist kein Verlass mehr!«

Die Medien sind zwar nicht korrupt, aber durchaus käuflich. - Es kam heraus, daß es in Österreich nicht unüblich ist, sich wohlmeinende Meinung durch finanzielle Gegenleistungen an die Medien zu erkaufen, aber ÖVP hat es wohl doch etwas übertrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.