Donnerstag, 29. Mai 2014

Kuriose Ansichten über Fussball


 Der Schriftsteller
Der Fußball ist einer der am weitesten verbreiteten
religiösen Aberglauben unserer Zeit.
Er ist heute das wirkliche Opium des Volkes.
UMBERTO ECO
Ja gut, Umberto, alter Schlawiner, wahrscheinlich hast du Recht. Aber stell dir mal vor, es gäbe ihn nicht, was wäre uns da entgangen. Mal ganz abgesehen von dem, was auf dem Rasen abgeht, wäre die Welt um so viele fundamentale Erkenntnisse ärmer. Ich jedenfalls möchte nicht ohne die stilistischen Leckerbissen eines Gerd Rubenbauer Kommentars leben, der es sich nicht nehmen ließ, mir ein Denkmal zu setzten:
Diese Ruuudi-Ruuudi-Rufe hat es früher nur für Uwe Seeler gegeben.
Oder das von jeglicher Sachkenntnis ungetrübte Weißwurstwissen eines Waldi Hartmann. Doch es sind nicht nur die feinen Beobachtungen unserer geliebten Kommentatoren, die uns mit tiefer Dankbarkeit erfüllen, wenn etwa der Schiri auf den ominösen Punkt zeigt oder sie uns anhand einer virtuellen Linie die Abseitsregel näherbringen - egal ob der Ertappte sich in der eigenen Spielhälfte aufhält oder nicht.
FIFA und Sepp Blatters Millionen hin, Putin her - wichtig ist auf`m Platz.

Der Mathematiker
Die letzten zwei Heimspiele hat München 60 kein Tor gegen den VfL Bochum erzielt, heute schon zwei. Das ist eine Steigerung um 200 %. THOMAS HERMANN
So nimmt das öffentlich-rechtliche Fernsehen seinen Bildungsauftrag in vorbildlicher Weise wahr. Nach diesem wie zufällig eingestreuten Schlenker in die komplexe Welt der Prozentrechnung schnitten unsere Rackerchen beim PISA-Test gleich viel besser ab.

Auch die Spieler selbst - und die Trainer nicht minder - brillieren im Stadion und an den Mikrophonen. Was wären wir, wenn wir beispielsweise ohne Franz Anton Beckenbauers fündamentale Erkenntnisse auskommen müssten. Seine Prophezeiung von 1990, dass Deutschland auf Jahre unschlagbar ist, wurde erst kürzlich bei der Weltmeisterschaft glänzend bestätigt. Und dann Sätze wie diese:
Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.
Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.
Während Physiker und Philosophen ganze Bücher füllen, um uns in die Geheimnisse der Dialektik und Kausalität einzuführen und wir trotzdem nichts verstehen, kommt da ein schlichter Junge aus München-Giesing daher und erklärt uns in zwei Sätzen die Welt, wie sie ist. Wahrlich eines Kaisers würdig. Fast schon ein Universalgelehrter, der Mann. So sind auch seine exzellenten Kenntnisse in Sachen Physiognonie legendär: "Die Schweden sind keine Holländer - das hat man ganz genau gesehen."

Die Frauenversteher

Hass gehört nicht ins Stadion. Die Leute sollen ihre Emotionen
zu Hause in den Wohnzimmern mit ihren Frauen ausleben. HANS-HUBERT VOGTS
Die Frauen haben sich entwickelt in den letzten Jahren. Sie stehen nicht mehr zufrieden am Herd, waschen Wäsche und passen aufs Kind auf. Männer müssen das akzeptieren. LODDAR MATTÄUS
Hier zeigt es sich, dass die wahrhaft Großen des Fußballs in der Lage sind, sich differenziert mit den drängenden Fragen der Zeit auseinanderzusetzen. Bertis großartige Anleitung zur Gewaltprävention ergänzt der Rekordnationalspieler um das notwendige Wissen zum Wesen der Frau in der modernen Welt.

Noch mehr Mathematik

Der Rizzitelle und ich sind schon ein tolles Trio, ... ähm, Quartett. JÜRGEN KLINSMANN
Der Jürgen Klinsmann und ich, wir waren ein gutes Trio. Ich meinte ein gutes Quartett. FRITZ WALTER
Der DFB-Elf reichte ein 0:0-Zittersieg gegen die Türkei. ARD-VIDEOTEXT
Das mit dem Bildungsauftrag hatten wir schon. Oder?

Medizinmänner und Germanisten
Der Oberarm gehört zur Hand. BENI TURNHER
Der sollte von der Innsbrucker Universität ausgestellt werden. Einen Menschen mit so wenig Hirn gibt's ja net. MAX MERKEL
Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf!
JÖRG DAHLMANN
Das wird alles von den Medien hochsterilisiert. BRUNO LABBADIA
Dazu möchte ich jetzt keine Stellungnahme nehmen. STEFAN ENGELS
Das muss man verstehen, dass er Schwierigkeiten hat, sich einzugewöhnen. Er ist die deutsche Sprache noch nicht mächtig. JÜRGEN WEGMANN
Was lernt uns das? Erst wenn ein Mann wie Steffi dem Deutschen mächtig ist, wird Bruno zur Sterilisierung freigegeben.
Wer mehr über Fußball erfahren möchte und wer was darüber und die Welt an sich gesagt hat; hier gibt`s die volle Dröhnung.
www.fussballzitate.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.