Mittwoch, 18. Januar 2012

Kapitän Francesco Schettino: "Antonello, schau mal, wir sind ganz nahe an deinem Giglio"

Havarie vor Giglio


Der Bordkommandant soll "auf eigene Faust ein nicht genehmigtes Manöver vollführt" haben. Der Kapitän sei zu nah an die Insel Giglio herangefahren, um einem Schiffskellner einen Gefallen zu tun.

Kapitän Francesco Schettino ließ kurz vor dem Unglück einen von Giglio stammenden Oberkellner auf die Kommandobrücke rufen. "Antonello, schau mal, wir sind ganz nahe an deinem Giglio", habe er zu dem Kellner gesagt. Dafür gebe es Zeugen. Daraufhin habe der Kellner gewarnt: "Vorsicht, wir sind extrem nahe am Ufer." Unmittelbar darauf sei das Schiff auf den Felsen aufgelaufen.

Die »Costa Concordia« habe demnach ein Manöver namens »Die Verneigung« vollzogen, bei dem das Schiff mit voller Beleuchtung und Schiffsirenen die Küstenbewohner grüßt. Neben dem Kellner Antonello sollen noch weitere Besatzungsmitglieder aus dem Dorf Giglio stammen. Augenzeugen berichten, dass Schettino schon mehrmals dieses Manöver vollzogen haben soll, um möglichweise Angestellte und Passagiere zu beeindrucken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.