Mittwoch, 24. August 2011

Der Humorist Vicco von Bülow alias Loriot ist tot

Der Humorist Vicco von Bülow alias Loriot ist tot. Der 87-jährige Meister des feinsinnigen Humors starb am Montag in seinem Haus in Ammerland am Starnberger See an Altersschwäche. Er war einer der beliebtesten Deutschen und größten Unterhalter. Das Multitalent Vicco von Bülow verdiente sein Geld in der jungen Bundesrepublik zunächst als Werbegrafiker, -designer und -texter mit eigener Agentur. Bülow begann in den 1950er Jahren als Karikaturist für verschiedenen Zeitschriften. Seine Karikaturen erschienen schon damals unter dem Pseudonym "Loriot".Als Karikaturist entwarf er selbst gezeichnete Figuren, wobei die Figuren mit der Knollennase zu seinem Markenzeichen wurden.
»Lachen ohne Anlass ist pure Dämlichkeit.«
Loriot
Mit seinen Filmen und Sketchen und seinen Knollennasen-Figuren schrieb Loriot deutsche Fernsehgeschichte. Gemeinsam mit seiner 2007 verstorbenen kongenialen Partnerin Evelyn Hamann brillierte er in zahlreichen Sketchen - etwa bei einem Rendezvous, das durch eine Nudel gestört wird, oder als Herr Pröhl im Streit um den berühmten Kosakenzipfel. Seine Sketche, wie etwa die Anlieferung eines Klaviers von Bertha aus Panislovski oder als Bernhard Grzimek bei der Begegnung mit der Steinlaus, hatten stets Tiefgang und sind unvergessen. Loriot bestach dabei durch seinen Wortwitz und durch einen von Tiefsinn geprägten, feinem Humor. Ein Millionenpublikum erreichte er durch seine Bücher, durch Fernsehauftritte und Filme wie "Ödipussi" und "Pappa ante Portas".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.