Freitag, 2. April 2010

Der populäre Präsident

Horst Köhler gilt bei den den Bürgern als populärer und beliebter Präsident. In der Bevölkerung geniesst das bescheiden auftretende Staatsoberhaupt grossen Rückhalt. Er steht zwar mit seiner Amtsführung in der Kritik, aber die Deutschen schätzen ihren Bundespräsidenten und sind zufrieden mit Horst Köhler.

Horst Köhler ist ein wohlwollender Präsident, der dem Bürger, wo er ihm begegnet, eher nette Worte sagt und auf einen guten Eindruck achtet. Er ist es nicht gewohnt, dem Bürger unerfreuliche Dinge mitzuteilen und ihm etwas abzuverlangen. Dies hat natürlich Auswirkungen auf seine Amtsführung.

Horst Köhler regiert mäßig tatenvoll und anspruchsarm, aber ist äußerst gewissenhaft bei der Fehlervermeidung. Seine Beliebtheit kommt nicht von ungefähr: er ist aber genau deswegen so populär, weil er sich vornehm in Zurückhaltung übt, sich nicht unnötig in die politische Diskussion einmischt und öffentliche Kontroversen gezielt vermeidet.

So etwas kommt bei den Bürgern an und - das hat Horst Köhler sehr gut begriffen - zahlt sich unmittelbar in der politischen Beliebtheit aus.

Weblink:
:
Deutsche sind mit Köhler zufrieden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.