Samstag, 28. November 2015

Ein Land im Laberwahn - Das Gerede von Laiendarsteller

Bei außergewhöhnlichen Ereignissen schlägt die Stunde der Laiendarsteller. Mit expressionistischer Wucht schleudern sie ihre Ansichten in das Volk und bringen ihre vorgeformte Weltsicht unter die Leute. Das Gerede von Laiendarstellern wird schnell zur Heißlaufmaschine nimmt dabei zuweilsn bizarre Züge an.

Ein Land im Laberwahn! - Rundum die Uhr werden wir in solchen Situaitonen mit Spekulationen und Laienantworten belabert. Selten sind diejenigen auf dem Schirm, die echte Antworten geben könnten. Selten kommen Militärexperten, also Generäle und Spezialkämpfer zu Wort. Auch Religionskritiker, die uns sagen könnten, wie die tödliche Krise des Islam, in all seinen Schattierungen und Strömungen, zu bewerten ist, fehlen meistens. Last but not least vermissen wir Hollywoodkenner, die uns erklärten, wie der IS mit Hollywoodmitteln auf Youtube zu besiegen ist.

Stattdessen immer nur das Gerede von Laien. Eine Göring Eckardt versteht nichts vom Krieg, außer dass er nach ihrer Gesinnung stets zu vermeiden sei. Aber das wissen wir doch schon. Die Vertreter der muslimischen Verbände sagen uns über ihre Religion allenfalls die halbe Wahrheit und aus Hollywood kommt gar keine Antwort. Stattdessen wird dem IS kluge Kriegsführung attestiert, seine Religion, sagt man unisono, sei vordergründig und in ihrer Wirkung sogar islamfeindlich. Und jeder Laienmund ist voll des Lobes für die professionell gemachte Video-Propagandaschlacht der Wahnsinnsbrüder.

So beruhigt und informiert man die Einschaltquoten sehr unzureichend und oberflächlich. So dämpft man nichts, so schürt man die Angst, obwohl man es gewiss wieder sehr gut meint. http://peterzwey.blog.de/2015/11/20/terror-talkrunden-20787828/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.