Samstag, 18. Juli 2015

Destructivus als raffinierter Feind der Gallier

Destructivus in Asterix und Oblelix gegen Caesar
In einem bemerkenswerten Asterix-Abenteuer wird die Krise im Gallierdorf diesmal durch einen römischen Agenten ausgelöst, ein kleinwüchsiges, unrasiertes Individuum mit Namen Tullius Destructivus. Jener Destructivus verfügt über eine seltsamae Begabung: Er hat die Fähigkeit, die Menschen in seiner Umgebung gegeneinander aufzubringen. Dabei muss er gar nichts Besonderes tun oder sagen. Oft genügt es, das er mit verschränkten Armen daneben steht - schon färben sich die Sprechblasen um ihn herum grün, Neid und Missgunst blühen auf, Freunde werfen einander tödliche Beleidigungen an den Kopf.
Der Zwietracht-Säer Tullius Destructivus wird vom großen Caesar persönlich mit einer Vase in das gallische Dorf geschickt, die er Asterix verehren soll. Der Gemeinschaft droht eine schwere Prüfung, denn diesmal greift der Feind nicht plump von außen an. Er will die Harmonie raffiniert von innen heraus zerstören. Der abtrünnige Destructivus lässt durch seine Vasallen Caesar gefangennehmen und heckt einen perfiden Plan aus, um den Druiden Miraculix zu entführen. Die Machenschaften des Tullius Destructivus sind raffiniert: Die gallischen Krieger sollen sich so schlimm miteinander verkrachen, daß sie in alle Winde zerstreut werden - zum Nutzen des römischen Imperiums. Weblinks: Asterix - Alles über Tullius Destructivus
Asterix - Alles über Tullius Destructivus: Asterix-Characterbooks 07
von René Goscinny und Albert Uderzo Zwietrachtsäer Tullius Destructivus
Zwietrachtsäer Tullius Destructivus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.