Montag, 16. Dezember 2013

Große Koalition: Wer ist Koch und wer Kellner?

Die Große Koalition im Bund ist jetzt besiegelt. Mit dem Koalitionsvertrag ist festgelegt, was auf den Tisch kommt. Das Menü ist bestellt und darf zubereitet werden.
Schon darf auch aufgetischt werden.

Doch die wichtigste Frage ist weiter ungeklärt. Wer ist Koch und wer ist Kellner? Wer kocht und wer darf auftischen? Die politische Küche muss noch bestellt werden.

Natürlich wollen alle lieber kochen statt dröge zu kellnern, aber ein Restaurant ohne Kellner gibt es nun mal nicht. Obwohl manche glauben, sie könnten sowieso alles, müssen doch einige den Kellner für die hungernde Kundschaft spielen.

Dazu sagte Gabriel: »Eine Regierung ist kein Restaurant.«
Horst Seehofer selbstbewusst und mit breiter Brust:

»Die CSU ist sowieso das ganze Restaurant.« Will er etwa den Laden schmeissen?
Üppige Menüs wird es in diesem Restaurant keine geben. Eines steht auch schon fest »Schmalhans ist Küchenmeister.«

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.