Montag, 18. November 2013

Manfred Rommel - ein gewitzter Schwabe

Am 7. November ist der langjährige Stuttgarter Oberbürgermeister im Alter von 84 Jahren gestorben. Manfred Rommel war von 1974 bis 1996 Oberbürgermeister von Stuttgart, aber ebenso bekannt ist der gewitzte Schwabe Rommel für seinen schwäbischen Witz.

Manfred Rommel war ein »Meister des geschliffenen Wortes«, er liebte die hintergründigen Sprüche schwäbischen Witzes. Der rückt die Dinge gerne dahin, wo sie hingehören. Schwaben nehmen vor allem sich selber nicht so ernst, weswegen dort der Ausruf populär ist: „O glaubet net alles, was ihr meinet“.

Manfred Rommel war Meister solcher Weisheiten, die er gerne seinen Landsleuten vorhielt: „Einigen, die vom hohen Rosse her auf uns herunterschauen, sollten wir gelegentlich sagen: Wir sitzen nicht hier, weil du da oben sitzest, sondern du sitzest da oben, weil wir hier sind“.


„Der Mensch neigt dazu, das,
was in seinem Kopf ist,
für die Wahrheit zu halten,
und wenn er absolut nichts denkt,
sogar für absolute Wahrheit.“
Manfred Rommel
„Mensch, gehe in dich und bleibe dort“, gehört zu seinen Aussprüchen, denn er wusste: „Der Mensch neigt dazu, das, was in seinem Kopf ist, für die Wahrheit zu halten, und wenn er absolut nichts denkt, sogar für absolute Wahrheit“.

Der gewitzte und weltläufig-liberale Schwabe Rommel reiht sich ein in die lange Reihe weiser schwäbischer Herrscher. Legendär ist Graf Eberhard im Barte, auf dessen Tübinger Grabmahl noch heute zu lesen ist: „Hier liegt ein Fürst, dem an Weisheit und Tugend keiner mehr gleichkommt.“

Weblinks:

Manfred Rommel Gedichte und Parodien von Manfred Rommel

Manfred Rommels gesammelte Sprüche von Manfred Rommel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.