Dieter Hildebrandt ist eine Kabarettlegende - er gilt als der bedeutendste deutsche Kabarettist der Gegenwart. Als bissiger Satiriker war der Wutbürger im Laufe der Jahre zu einer Institution des politischen Kabaretts und zur einer moralischen Instanz mit Witz und Humor geworden. Sein Name stand für gehobenes politisches Kabarett. Er ist die »Ikone des politischen Kabaretts« schlechthin.
Hildebrandt galt als ein Urgestein des politischen Kabaretts. Bekannt wurde er als Mitbegründer der "Lach- und Schießgesellschaft", mit der er in die erste Liga der Kabarettisten des Landes aufsteigen sollte. Gemeinsam mit seinem Freund Sammy Drechsel hatte er das Ensemble aus der Taufe gehoben.
|
Richtig bekannt wurde der scharfzüngige Kabarettist und Satiriker durch seine Auftritte im Fernsehen. Im ZDF prägte Dieter Hildebrandt ab 1973 mit seinen "Notizen aus der Provinz" ein erfolgreiches Sendeformat - doch nur bis 1980, als man ihm eine "Denkpause" während des Bundestagswahlkampfs zwischen dem CSU-Kandidaten Franz Josef Strauß und dem SPD-Kandidaten verordnete. Verärgert wechselte der Kabarettist zur ARD, wo er die legendäre Sendung "Scheibenwischer" erdachte und für "satirische Tiefenschärfe" sorgte.
Mit Dieter Hildebrandt ist eine Institution abgetreten. Niemand hat die Kabarett-Szene der Bundesrepublik so geprägt wie Dieter Hildebrandt. Er war in seiner Art, Kabarett zu machen, Maßstab setzend. Er hat mit seienm Kabarett die Leute zum Lachen gebracht. Sein Witz und Humor wird uns fehlen. Nun werden wir nicht mehr an seinen Gedankendimensionen und Wort-Spiel-Witzen mit scharfem Tiefsinn teilhaben können.
Weblinks:
Ich mußte immer lachen: Dieter Hildebrandt erzählt sein Leben von Dieter Hildebrandt
Dieter Hildebrandt-Biografie - Biografien-Portal - www.die-biografien.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.