Engländer lassen sich nicht so leicht verunsichern - und schon gar nicht von einem Clown. Aber manchen Einwohnern ist der Unbekannte unheimlich. Einige haben sich laut Medienberichten an die Polizei gewandt. Die Gestalt erinnere an den Clown Pennywise, der in Stephen Kings Roman »Es« unschuldige Kinder verstümmelt.
Der Unbekannte trägt ein grün-blau kariertes Kostüm mit bunten Ärmeln, weißem Kragen und weißer Maske mit roten Haaren. Wer sich hinter der Kostümierung verbirgt, ist völlig unklar. Neuigkeiten über den Aufenthaltsort des Clowns verbreiten sich über die Sozialen Netzwerke. Auch der Clown selbst kommuniziert mit der Bevölkerung Northamptons auf seiner Facebook-Seite „Spot Northampton’s Clown“– zu deutsch etwa: „Entdecke Northamptons Clown“. Dort gibt er Hinweise, wo er demnächst stehen könnte.
Auf Facebook widerspricht der Clown auch Gerüchten, er trage ein Messer oder sei in sonst irgendeiner Weise gefährlich: „Zu viel Hass, zu wenig Liebe“, kommentierte er, und: „Ich terrorisiere keine Menschen, ich will nur entdeckt werden.“ In der Netzgemeinde kommt der Clown aus Northampton ungewöhnlich gut an: Die Facebook-Seite hat bereits mehr als 103.000 „Gefällt mir“-Klicks.
So viel Aufmerksamkeit hat die Satdt schon lang nciht mher erlebt. Doch die Meinung der Northamptoner ist geteilt: Die einen haben Angst vor dem Clown, die anderen freuen sich über die mediale Aufmerksamkeit, die er der Stadt mit 200.000 Einwohnern verschafft. Die Stadtverwaltung möchte den Clown-Hype nicht kommentieren und will sich "nicht zum Clown machen lassen": Sie habe mit der Sache nichts zu tun, so ein Sprecher der Stadt.
Weblink:
Spot Northampton's Clown - www.facebook.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.