Freitag, 31. März 2023

König Charles III. besucht Deutschland


Noch vor seiner Krönung besucht König Charles III. Deutschland. Charles hat schon im Münchner Hofbräuhaus getanzt, einen Hahn im Arm gehalten, Sekt im Plattenbau angeboten bekommen, die Ostseeinsel Vilm kennengelernt, die Berliner Museumsinsel besucht und in Brandenburg einen Geburtstag verbracht.

Nach Angaben der britischen Botschaft war Charles rund 30-mal offiziell in Deutschland, hinzu kamen private Besuche. Schon als 13-Jähriger begleitete er seinen Vater Prinz Philip nach Frankfurt, um von dort aus Verwandtschaft zu besuchen. Sie hätten den Flug "mit einer viermotorigen privatmaschine der koenigin von england zurueckgelegt", schrieb die Deutsche Presse-Agentur im April 1962.

Eines der bekanntesten Bilder, das Charles in Deutschland zeigt, stammt aus einer Berliner Plattenbauwohnung. Darauf: Topfpflanzen auf der Fensterbank, Spitzengardinen knapp darüber und davor ein britischer Royal auf dem Sofa. Im November 1995 besuchte Charles eine Familie im Stadtteil Hellersdorf. Zum Empfang standen "Mon Chéri" auf dem Tisch, es gab Saft und Rotkäppchensekt. Charles war in der "Platte" sichtlich gerührt.

Stationen des drei-tägigen Staatsbesuchs von Charles und Gemahlin Camilla sind Berlin, Brandenburg und Hamburg, zuvor ist das Paar in Frankreich auf Tour.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.