Samstag, 5. März 2022

Harald Blauzahn sorgt für königlichen Glanz in der Welt des Funks

Portrait des Wikingerkönigs Harald Blauzahn

Harald Blauzahn hatte bekanntlich einen abgestorbenen Zahn, der sich im Laufe seine Lebens blau verfärbte und zu seinem Markenzeichen wurde.

Seine englische Übersetzung verdankt ein Mobilfunk-Standard seinen Namen. und so sorgt der König mit dem blauen Zahn für königlichen Glanz in der schnöden Welt des Funks.

Der Funkstandard Bluetooth, welcher in modernen Mobiltelefonen weit verbreitet ist, wurde nach Harald Blauzahn benannt. Die Open-Wireless-Technologie ist nach Harald Blauzahn benannt, einem dänischen König aus dem zehnten Jahrhundert.

Das Logo zeigt die Initialen HB in Form eines Monogramms der Runen Hagalaz und Berkano.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.