Samstag, 23. Juni 2018

Berühmte Pechvögel

So ein Pechvogel: die Redewendung geht tatsächlich auf Federvieh zurück, das unter keinem guten Stern stand. Früher wurden Vögel nämlich auch gejagt, indem man kurzerhand Äste mit Pech und Leim bestrich. Die Vögel pappten fest - und waren leichte Beute. Oder besser gesagt: echte Pechvögel!

Grafikdesigner Harvey schuf Mitte der 60er Jahre für eine Lebensversicherung einen Smiley - für 45 Dollar. Ein Geschäftsmann tat später das, was Harvey vergaß: Er ließ den "berühmtesten Schmunzler der Welt" schützen, hat nun die Rechte - und die Millionen.

Grafiker Arthur Eisenmenger erschuf die EU-Flagge. Als er 1974 pensioniert wurde, hinterließ er ein Symbol, das 24 Jahre später eine neue Ära einläutete: das C mit den beiden Querstrichen. Eisenmenger bekam dafür keinen Cent.

Zwei Menschen, zwei verpasste Chancen: Carlo Little verpasste den Einstieg bei den Rolling Stones, Michelle Stephenson den bei den Spice Girls. Little war Drummer bei einigen Auftritten der frühen Rolling Stones. Doch das Angebot, dauerhaft diesen Platz einzunehmen, lehnte er ab - weil er die Stones wohl als zu amateurhaft einschätzte. Stephenson war Gründungsmitglied der Girlgroup Touch, die später als Spice Girls bekannt wurde. Bei Touch war sie jedoch nur eine kurze Zeit, bevor sie wegen ihrer an Krebs erkrankten Mutter die Band verließ und durch Emma Bunton ersetzt wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.