Samstag, 3. März 2018

Olympia 1984: Abfahrts-Olympiasieger Bill Johnson

Bill Johnson, a rebel in American skiing, dies at 55

Olympia ist immer wieder für Überraschungen gut. Der Amerikaner Bill Johnson startete 1984 als krasser Außenseiter in die Olympia-Abfahrt in Sarajewo und ließ die Favoriten Pirmin Zubriggen, Peter Müller, Franz Klammer und Anton Steiner hinter sich.


Besonders pikant dabei: der etwas großmäulige Skifahrer aus den USA hatte schon vorher verkündet, daß er die Abfahrt gewinnen werde und gewann mit der Startnummer 6 tatsächlich die Olympia-Abfahrt vom Berg Bjelasnica.



Zum Skilaufen kam Bill Johnson erst durch einen Richter, der ihn nach einem Autodiebstahl vor die Wahl stellte: sechs Monate Gefängnis oder Besuch eines Ski-Internats.

Der Olympiasieger aus dem Nichts Johnson galt als ein Rebell im amerikanischen Skiteam. Er tauchte 1984 am Ski-Himmel auf wie ein Komet. Bill Johnson gewann sensationell die Abfahrt am Lauberhorn und legte danach bei Olympia unmittelbar nach.


Weblinks:

Bill Johnson, der «Nasenbohrer» des Skisports - NZZ - www.nzz.ch/sport

Der berühmteste Nasenbohrer der Welt: Abfahrts-Olympiasieger Bill Johnson ist tot - www.watson.ch/Sport

Bill Johnson, a rebel in American skiing, dies at 55 - www.latimes.com

Video:

Bill Johnson Olympic downhill gold (Sarajevo 1984) - YouTube

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.